Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK
Ortsverein Stade e.V.
Bereitschaft
Am Hofacker 4
21682 Stade
Tel. 04141/41079-01
Fax. 04141/41079-09
info[at]bereitschaft-stade[dot]de

Neuigkeiten

Dienstabend "Kraftfahrereinweisung/- belehrung"

Wie verhält man sich während einer Einsatzfahrt oder auch auf der Anfahrt zur Bereitschaftsunterkunft? Diese Fragen wurden am Mittwoch, 01.03.2017 von unserem Bereitschaftsleiter Marc Lorentz im...

<xml></xml> Hauptthemen des Dienstabends:

  • Rechte und Pflichten eines Kraftfahrer
  • Grundlagen zum Fahren eines Fahrzeuges
  • Sonderrechte/Wegerecht
  • ... [mehr]

Einsatz 05/2017 Gebietsabdeckung

Am Sonntagabend, den 26.02.2017, gegen 21.00 Uhr wurden unsere Rettungswagen aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens des hauptamtlichen Rettungsdienst alarmiert.

Kurz nach Alarmierung wurden beide Rettungswagen besetzt. Gegen 22.15 Uhr konnte die Bereitstellung aufgelöst werden. [mehr]

Einsatz 04/2017 Gebietsabdeckung

Am Sonntagmittag, den 19.02.2017, gegen 13.30 Uhr wurde unser Rettungstransportwagen aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens des hauptamtlichen Rettungsdienst alarmiert.

Nach ca. ein-einhalb Stunden konnte die Bereitstellung aufgelöst werden. [mehr]

Dienstabend "Umgang mit verunfallten Atemschutzgeräteträgern"

Ein häufiger Einsatzgrund für unsere Rettungswagen ist die Absicherung von Feuerwehrkräften bei Brandeinsätzen. Aus diesem Grund hat am vergangenen Mittwoch, 15.02.2017, unser Helfer Florian...

Hauptthemen bei seinem Vortrag waren:
*        Unfallursachen
*        Gefahrenmatrix[mehr]

Einsatz 03/2017 Massenanfall von Verletzten nach Feuer

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 08.02.2017, gegen 0:45 Uhr wurde aufgrund eines bestätigten Brandes im Altenheim St. Josef in Stade unsere Sanitätsgruppe von der Feuerwehr- und...

Kurz nach Alarmierung rückten ein RTW und der GW San in den Bereitstellungsraum aus, unser zweiter RTW rückte etwas später nach. Der KTW wurde an der Unterkunft besetzt, rückte aber nicht mehr aus.... [mehr]

Einsatz 02/2017 Massenanfall von Verletzten nach Feuer

Am frühen Sonntagmorgen, 29.01.2017, gegen 03:00 Uhr wurden unsere Rettungswagen von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmiert.

Kurz nach Alarmierung rückte ein RTW in den Bereitstellungsraum aus, unser zweiter RTW wurde an der Unterkunft für weitere Einsätze besetzt. Der Krankentransportwagen musste von den anwesenden... [mehr]

Helferfest 2017

Am heutigen Samstag, den 21. Januar 2017, feierten die Bereitschaften und Gruppen des Kreisverbandes Stade wieder ihr alljährliches Helferfest.

Kreisbereitschaftsleiter Frank Burfeindt und Katastrophenschutzbeauftragter Kai Schulz ehrten zahlreiche Helferinnen und Helfer für langjährige Mitarbeit und ernannten neue Leitungs- und... [mehr]

Einsatz 01/2017 Gebietsabdeckung aufgrund Glatteis

Am Samstagvormittag, den 07.01.2017, gegen 11.00 Uhr wurde unser Rettungstransportwagen aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens durch Glatteisbildung alarmiert.

Nach vorsichtiger Anfahrt unserer Helfer, wurde der Rettungswagen besetzt. Es wurden drei Notfalleinsätze übernommen. Gegen 15.30 Uhr konnte die Bereitstellung beendet werden. [mehr]

Einsatz zur Gebietsabdeckung für unseren HvO-RTW

Am Freitagmorgen den 23.12.2016 gegen 9:45 Uhr wurden aufgrund der allgemeinen Auslastung des Rettungsdienstes unsere ehrenamtlichen Helfer zur Besetzung unserer Rettungstransportwagen alarmiert.

Der Rettungstransportwagen wurde nach kurzer Zeit besetzt. Im Verlauf der Gebietsabdeckung musste ein Notfalleinsatz übernommen werden. Die Bereitstellung wurde nach ca. ein einhalb Stunden... [mehr]

Einsatz zur Gebietsabdeckung für unseren HvO-RTW

Am Donnerstmorgen den 24.11.2016 gegen 00:15 Uhr wurden aufgrund der allgemeinen Auslastung des Rettungsdienstes unsere ehrenamtlichen Helfer zur Besetzung unserer Rettungstransportwagen alarmiert.

Der Rettungstransportwagen wurde nach kurzer Zeit besetzt. Im Verlauf der Gebietsabdeckung musste kein Notfalleinsatz übernommen werden. Die Bereitstellung wurde nach ein einhalb Stunden beendet. [mehr]